Stories

World of Bold > Stories > Newcomer Des Jahres

NEWCOMER DES JAHRES

design_innovation_award_2016_header_2

Im Rahmen des Design & Innovation Awards 2016 hat Bold neben dem Award für das Linkin Trail zusätzlich die Auszeichnung ” Newcomer des Jahres” erhalten.

“Betrachtet man die derzeitige Markenlandschaft im Bike-Business, gibt es einerseitsdie Big Player mit etablierten Namen, großen Marketingbudgets und der Power, ihre Produkte als Trend zu pushen – egal ob sie gut sind oder nicht. Andererseits gibt es einige kleine Marken, die vielleicht nicht die großen Budgets und nicht die Ressourcen haben, diesen Mangel aber mit Leidenschaft und einer klaren Vision wettmachen. Sie handeln aus purer Überzeugung und sind verrückt genug, sich gegen alle Schwarzmaler zu erheben und Neues zu schaffen, oftmals das, was andere für unmöglich oder undenkbar halten. Deswegen sollte es auch nicht überraschen, dass Google oder Facebook so darauf versessen sind, kleine innovative Startups aufzukaufen. Denn es sind diese Individualisten und Querdenker, die an ihre Vision glauben und Veränderungen vorantreiben. Im Jahr 2015 tauchte die Schweizer Firma Bold Cycles quasi aus dem Nichts auf und wurde innerhalb kürzester Zeit zu einer der begehrtesten und meist-diskutiertesten Bike-Marken des Planeten!
Keiner hatte sie auf dem Schirm, nur wenige wussten von ihrem tiefgehenden technischen Background und ihrer langen Geschichte in der Bike-Industrie. Das Duo aus Oliver Kreuter und Vincenz Droux hatte glücklicherweise die finanzielle Unterstützung seiner Familie, um sein ambitioniertes Projekt ohne Risiken für die Kunden voranzutreiben und überraschte, ja schockte die Szene geradezu mit seinem neuen, innovativen Internal Shock-Design.”

Enduro-mtb

design_innovation_award_2016_werkstatt

“Das radikale Bikedesign war nicht der einzige Joker, den die beiden ausspielten, auch die gesamte Marketingkampagne mit Liebe zum Detail war für das unglaubliche Debüt entscheidend. Dabei möchte Bold nicht jeden ansprechen, sondern vielmehr etwas Einzigartiges einem exklusiven Kundenkreis bieten. So repräsentiert das Bold Linkin Trail eine neue Designsprache und ein neues Level der Integration, das Bikes cleaner, einfacher und ästhetischer macht.
Diese Newcomer sollte man definitiv im Auge behalten – sowohl was ihr Marketing, aber noch viel mehr was die Produkte angeht. Denn man sollte niemals die Menschen unterschätzen, die ihre Leidenschaft leben und eine klare Vision haben!”

Enduro-mtb